Haben Sie Fragen, hier erhalten Sie sofort eine persönliche und kompetente Antwort. +49 (0) 201 53697197
Prüfstand für die Bauchemie
Dieser Prüfstand wurde auf Wunsch eines Herstellers von Bauchemie-Produkten gebaut, um die Festigkeit seiner Produkte zu ermitteln und dokumentieren zu können. Für den Bau des Prüfstands wurde die Norm EN196-1:2005 herangezogen. Die Festigkeit des Materials wird hierbei in zwei Schritten ermittelt.
Im ersten Schritt wird eine Biegezugprüfung an einem Prisma der Größe 40x40x160 durchgeführt. Hierbei wird über eine Lastschneide eine Kraft von 5 kg/sec. eingeleitet, bis es zum Bruch des Prüflings kommt.
Im zweiten Schritt werden die beiden Bruchstücke aus der Biegezugprüfung einer Druckprüfung unterzogen. Bei dieser Prüfung wird auf eine Fläche von 40×40 mm eine Kraft von 250kg/sec. eingeleitet.
Hierfür wurde eigens ein Hydraulikzylinder mit Gegenlager konstruiert, bei dem das Druckstück im Gegenlager mit Hilfe eines elektrischen Antriebs auf- und abgefahren werden kann, um das Druckstück direkt am Prisma zu platzieren. Gesteuert wird der Hydraulikzylinder über ein kleines Hydraulikaggregat, welches sich im Schrank unter dem Zylinder befindet. Um eine Überhitzung des Hydrauliköls bei sehr langen Biegezug-Prüfungen zu verhindern, wurde noch ein Ölkühler eingebaut.
Die Krafteinleitung in das Prüfstück beginnt automatisch nach dem Start der Prüfung. Das Programm regelt dann permanent den Kraftanstieg nach einer Sollwertkurve, bis zum Bruch des Prismas. Der eingebaute Wegsensor zeigt zusätzlich die Durchbiegung des Prismas, mit einer Genauigkeit von 1/100 mm, bis zum Bruch an. Der Bruch des Prismas wird automatisch erkannt und dokumentiert. Im Prüfprotokoll wird die Höchstlast beim Bruch in kN und die daraus resultierende Biegezugfestigkeit in MPa ausgewiesen. Zusätzlich zeigt ein Linienschreiber den Verlauf der Prüfung auf. Alle durchgeführten Messungen werden in einem Datenrekorder aufgezeichnet. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, die Messungen zu einem späteren Zeitpunkt auszuwerten.
Technische Daten des Prüfstands:
- Versorgungsspannung: 400 Volt~ 50 Hz
- Leistungsaufnahme max.: 1500 Watt
- Prüfdruck max.: 125 bar
- Pumpenfördermenge: 2,2 l/min
- Tankvolumen: 1,8 Liter
- Prüfkraft: max.: 200 KN
- Hub des Zylinders max.: 10 mm
- Maße über alles in mm: L = 600 / B = 600 / H = 1200
Der Prüfstand steht wie alle unsere Prüfstände auf Laufrollen. Das heißt, er kann jederzeit ohne großen Kraftaufwand an einen neuen Einsatzort transportiert werden. Voraussetzung für den Betrieb am neuen Einsatzort ist nur die Bereitstellung der entsprechenden Versorgungsspannung. Wie alle unsere Prüfstände ist auch dieser Prüfstand aus Edelstahl gefertigt.
Haben Sie Fragen, hier erhalten Sie sofort eine persönliche und kompetente Antwort. +49 (0) 201 53697197